Das ist ein schwieriges Thema, aber vielleicht kommt man Stück für Stück einer Antwort näher.
Mt. 22,14: Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.
Manche sagen, das es Menschen gibt, die von vornherein nicht auserwählt sind und die damit nie eine Chance vor Gott haben.
Andere sagen, dass Menschen generell von Gott berufen sind, Seine Kinder zu werden und wenn sie dann durch die Tür Jesus gingen und zurückblicken, können sie dann lesen "auserwählt".
Ich komme mit beidem nicht zurecht. Könnte es sein, dass die Auserwählten schlichtweg auch das Volk Israel sind? Das sind ja wenige und die Nationen sind viele.
Ich dachte auch immer, dass alle Menschen berufen sind. Aber was ist dann mit 1. Kor. 1,26: Seht doch, liebe Brüder, auf eure Berufung. Nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Angesehene sind berufen.
Und was sind das denn nach Off. 7,14 für Menschen, die alle im Himmel sind?: ...denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.
Nur Epheser 1,4 habe ich verstanden, Gott sei Dank!:
Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens,
Erklärung:
Die Betonung der Vorherbestimmung muss auf dem Schlüsselwort "in ihm" = Jesus Christus liegen.
Gott hat vorherbestimmt, dass durch Jesus Christus die Möglichkeit geschaffen wird, Gottes Kinder zu werden. Gott hat keine Menschen vor ihrer Geburt erwählt und andere von vornherein verworfen, sondern nur vorherbestimmt, das wir in Jesus auserwählt sein würden..