Ich kenne diese Ruth Lapide nicht. Bei Deinen ersten Zeilen kam mir aber sofort die Bibelstelle in den Kopf
Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, daß Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt. (1. Johannes 4,2-3, Hervorhebung von mir)
Wichtig ist die Formulierung "in das Fleisch gekommen", denn das kennzeichnet den Messias Gottes.
Es ist nicht von Bedeutung, welches [Bibel]Wissen ein Mensch im Kopf, sondern welcher Geist in seinem Herzen wohnt. Nach dem obigen Bibelvers ist das in dieser Sache der Geist des Antichristen.
Diese Ruth Lapide ist, wie Du schreibst, eine sehr gelehrte jüdische Frau, die Gott fürchtet, aber den im Fleisch gekommenen Gott Israels Jesus Christus nicht erkannt hat. Damit liegt sie auf einer Linie mit den "Pharisäern und Schriftgelehrten".
Der Mensch ist natürlich schnell dabei, vermeintliches Wissen zu bewundern (bedenke: der Welt Weisheit ist Torheit vor Gott), und das hat Jesus mehrfach klargemacht, ganz besonders hier:
Zu der Stunde freute sich Jesus im heiligen Geist und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. Ja, Vater, so hat es dir wohlgefallen. (Lukas 10,21, Hervorhebung von mir)
Es gibt freilich auch [AT-]gelehrte Menschen, die in Christus wiedergeboren sind. Im Bereich AT/hebräisch wäre das z.B. Roger Libi. Da wird dann das für sich genommen leblose Sprachenwissen unter Leitung durch den Heiligen Geist lebendig. Da wirkt dann Gott durch Sein Wort. Die Christen sind also nicht angewiesen auf tote wissenschaftliche Interpretation der biblischen Ursprachen [--> Bibelkritik, liberale Theologie]. Alles was nicht von Gott kommt, hat keinen Wert für die Ewigkeit.
Da traten seine Jünger zu ihm und fragten: Weißt du auch, daß die Pharisäer an dem Wort Anstoß nahmen, als sie es hörten? Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, die werden ausgerissen. Laßt sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube. (Matthäus 15,12-14, Hervorhebung von mir)
Dass solche Menschen in einem "christlichen" Sender zu Wort kommen dürfen, zeigt einmal mehr, wie weit die grosse Verführung (siehe 2. Thessalonicher 2) schon vorangeschritten ist. Der Geist des Antichristen. Bibel TV ist bekanntermassen ein Sprachrohr der Ökumene, da gibt's hier im Forum einen eigenen Thread.