Ich glaube, dass allein mein Glaube, mein ausschliessliches Vertrauen auf das von dem Herrn Jesus Christus erbrachte Opfer am Kreuz von Golgatha mich erretten kann.
Aber ohne Glauben ist\'s unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muß glauben, daß er ist und daß er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt. (Hebräer 11,6)
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben! (Johannes 20,29b)
Anmerkung: das Wort "Glaube" in der Bibel meint nicht das umgangssprachlich schwach gemeinte "ich weiss nicht so recht", sondern vielmehr [gewisses, sicheres, festes] Vertrauen, wie auch geschrieben steht:
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.(Hebräer 11,1)
Interessant: bei einer Ausgrabung in Griechenland wurden einmal Tontafeln gefunden, auf denen das im griechischen Grundtext der Schriften des NT verwendetet Wort für "Glaube" als Überschrift stand. Nach der Entzifferung des Inhaltes der Tontafeln wurde klar, dass die Bedeutung des Wortes in der Überschrift "Besitzurkunde" war. So ist der Glaube an Jesus Christus tatsächlich eine "Besitzurkunde" Seiner Verheissung des ewigen Heils und Erbes des Himmelreiches.