Sagen Euch was bzgl. dieses Themas diese Schriftstellen?:
- 1Mo. 16:7-14;
- 1Mo. 18:1;
- 1Mo. 32:24-30;
- 2Mo. 3:2;
- Richt. 6:11;
- Richt. 13:3
1. Mose 16,7-14: berichtet vom Engel des Herrn, der Hagar in der Wüste erscheint und den sie als Gott, der mich sieht, bezeichnet.
Ich verstehe es so, dass Hagar dies nicht nur für sich so sieht, sondern dass Gott es so hat in seinem Wort hat aufschreiben lassen.
1. Mose 18,1:Kapitel 1 leitet ein: Der Herr erschien Abraham im Hain Mamre. Ab Vers 2 wird dann diese Erscheinung weiter beschrieben, dass der Herr in Gestalt von 3 Männern erschien. Seiner Frau Sara wurde ein Kind verheißen.
(Später nahmen die 3 Männer noch eine weitere Aufgabe wahr (Vers 16 ff.). Sie gingen nach Sodom, um Sodom und Gemorra zu richten. Ich habe jedoch nie verstanden, warum dann bei der Ankunft in Sodom in Kapitel 19 nur noch die Reden von
2 Engeln ist - anstatt vorher von 3 Männern. Oder aber Gott schickte tatsächlich einfach 2 "normale" Engel los.
1. Mose 32,24-30:Jakobs Kampf mit einem ihm unbekannten Mann, der ihm die Hüfte ausrenkte und zuletzt von ihm gesegnet wurde. Jakob wusste, er hatte Gott von Angesicht gesehen (also nicht in seiner Herrlichkeit, sondern in Gestalt des Mannes).
2. Mose 3,2:Der Engel des Herrn erscheint Mose im brennenden Dornbusch. In Vers 4 heißt es dann, dass es Gott war, der aus dem Busch rief.
Richter 6,11:Der Engel des Herrn erscheint dem verzagten Gideon. Er lässt dann erkennen, dass Er der Herr ist, und beweist es ihm, in dem er Gideons Opfer annimmt. Gideon begreift, dass es Gott ist, und nennt ihn in Vers 22 "Herr, Herr"
Richter 13,3:Der Engel des Herrn erscheint Manoachs Frau und später Manoach und kündigt ein Kind an, den Simson. In Vers 22 ängstigt sich Manoach, er habe Gott gesehen.
Also, hier geht draus hervor, dass der Engel des Herrn GOTT ist.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das bei ALLEN Stellen über den Engel des Herrn so ist.
Weiß vielleicht jemand, ob es "Engel des Herrn" - Verse gibt, bei denen nicht Gott sondern ein einfacher Engel gemeint ist?
Ich habe vor langem mit Ted mal intensiv erarbeitet, dass aus der Bibel allein schon an den selben "Titeln" des AT und NT hervorgeht, dass der Handelnde Gott des AT = der Sohn Gottes ist. Wie siehst du das? Ted ist so ziemlich der Einzige, der das so sieht, dass Jahwe = Jesus ist - ich versuchte das bisher vergeblich anderen Christen zu erklären.
Ich bin tatsächlich in diesen "Engel des Herrn Stellen" etwas unsicher geblieben und lerne gern dazu und bin gespannt, was du nun selber zu den Versen aussagst, die du angeführt hast.