Hallo Bibelfundi,
ich hatte es so gemeint, dass die Hebräerstellen 13,5-6 sich ja explizit auf Aussagen des AT beziehen.
Denn der Herr hat gesagt: "Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen. (Jos. 1,5)
Und weiter heißt es ja auch: So können auch wir getrost sagen (Ps. 118,6): "Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten, was kann mir ein Mensch tun?"
Und da das NT Bezug auf das AT nimmt, nehme ich eben an, dass wir das auch dürfen bei anderen Versen. Nicht bei allen, manche gelten wirklich explizit Israel.
welche Verheißungen des AT gelten denn uns heute in Neuen Bund?
Also, ich habe mir im AT gaaaaanz viele Verheißungen angestrichen...ich brauch nur mal kurz zu blättern...z.B. dies:
Er ruft mir an, darum will ich ihn erhören, ich bin bei ihm in der Not (Ps 91,15)
Der Gerechten Weg ist eben, den Steig der Gerechten machst du gerade (Jes. 26,7)
Der Herr lässt den Gerechten nicht Hunger leiden (Spr. 10,5)
Aber manche Sachen waren damals auch auf eine bestimmte Zeit begrenzt. So wie Gott das Wasser teilte und Mose und das Volk durchkamen und die Ägypter nicht. Das ist dazu aufgeschrieben, dass man dieses Wunder von Kind zu Kindeskind weitersagt
(steht auch so in der Bibel).
Jetzt kann ich nicht mehr daraus schließen, dass Gott für mich ein Wasser teilen würde, aber ich darf annehmen, dass er mich auch in Sicherheit bringen könnte - so es sein Wille ist, dass ich denen nicht in Verfolgungszeiten in die Hände falle.
Oder wie Nehemia die Stadtmauer aufbaute. Da nehme ich an, dass Gott uns heute genauso beistehen würde und Segen geben würde, wenn wir in Seinem Willen etwas aufbauen.
Das waren ein paar kleine Eindrücke, wie ich das AT für "mich" nehme.
Hier nun bitte noch 2 Fragen an dich...wie du siehst, bin ich interessiert, aber skeptisch, daher frage ich dich:
Ich verstehe, dass du Menschen...Kranken....Mut machen willst, eine Heilung zu erwarten. Und du meinst wirklich, dass Jesus auch heute noch JEDE Krankheit und jeden Kranken heilen wird?
Ich hatte mir darüber natürlich auch schon mal Gedanken gemacht. Da fiel mir ein, dass die Heilungen damals alle ziemlich sofort stattfanden. Lediglich der Blinde, der zuerst nur die Menschen wie Bäume umhergehen sah, erlebte eine "schrittweise" Heilung. Die anderen waren alle von "jetzt auf gleich" gesund. Was denkst du darüber?