Da sprach Gott zu Mose: „Ich bin, der ich bin.“ Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israel sagen: „Ich bin“ hat mich zu euch gesandt. 2. Mose 3,14
Der Name Gottes: ICH BIN
Im Lauf der Jahrhunderte hat Gott sich den Menschen unter verschiedenen Namen zu erkennen gegeben. Als Er sich Mose in der Wüste Sinai offenbarte, bezeichnete Er sich mit dem Namen „Ich bin“. Dieser außergewöhnliche Name bedeutet: Gott existiert aus sich selbst heraus, außerhalb der Zeit, stets gegenwärtig, immer lebendig und unveränderlich.
Da unser Leben in der Zeit abläuft, müssen wir in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft denken. Es ist für uns also unmöglich, wirklich zu erfassen, was Ewigkeit bedeutet. Deshalb können wir auch die unfassbare Dimension dessen, der sich „Ich bin“ nennt, niemals ergründen. Für Ihn ist „ein Tag wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag“ (2. Petrus 3,8).
Der Name „ICH BIN“ bezeichnet auch Jesus Christus. Er konnte sagen: „Ehe Abraham wurde, bin ich“ (Johannes 8,58). Er sagte nicht: „war ich“, denn Er existiert völlig unabhängig von der Zeit. Seine Zuhörer verstanden sofort, dass Er mit diesen Worten erklärte, dass Er Gott ist. Wegen dieser vermeintlichen Lästerung wollten sie Ihn steinigen.
Sieben weitere Male benutzt der Herr Jesus im Johannes-Evangelium die Formulierung „Ich bin …“ und fügt dann bildhafte Ausdrücke hinzu, die veranschaulichen, was Er für die Menschen ist: „Ich bin das Brot des Lebens.“ - „Ich bin das Licht der Welt.“ - „Ich bin die Tür.“ - „Ich bin der gute Hirte.“ - „Ich bin die Auferstehung und das Leben.“ - „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“ - „Ich bin der wahre Weinstock“ (Johannes 6,35; 8,12; 10,9; 10,11; 11,25; 14,6; 15,1).
Wie tiefgründig jede dieser Aussagen ist, hoffen wir in den kommenden sieben Wochen jeweils mittwochs zu sehen, wenn wir darüber nachdenken.
Aus
www.gute-saat.de