Autor Thema: Gedanken zur Tageslosung  (Gelesen 1445890 mal)

Offline Bernhard

• Master Member
  • Total likes: 7
  • Dank erhalten: 38
  • Es ist Gottes Gnade, dass wir noch alle leben!
    • Ganzheitlich
Re: Gedanken zur Tageslosung
« Antwort #7140 am: 14.09.2022, 10:45:28 (CEST) »
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. Johannes 14,6

Diese Aussage ist unmissverständlich. Sie ist klar, kurz und prägnant. Außerdem ist sie bedeutsam. Niemand kommt an dieser Aussage vorbei.

Zunächst ist Jesus der Weg. Er ist in der Tat nicht gekommen, um einen möglichen Weg zu Gott aufzuzeigen. Nein, Er selbst ist der Weg, der uns zu Gott führt, weil Er als Sohn Gottes selbst von Gott ausgegangen ist. Er bietet nicht einen von vielen Wegen zur Erlösung an, sondern offenbart sich als der alleinige Erlöser. - Ist Er auch Ihr Erlöser?

Jesus ist die Wahrheit. Manche Menschen sind ständig auf der Suche nach der Wahrheit, nach dem rechten Glauben. Die vielen Sekten, religiösen Bewegungen und Weltanschauungen verwirren sie. Jede von ihnen nimmt für sich die Wahrheit in Anspruch. Wie soll man da erkennen, wer recht hat? Die Antwort ist einfach. Erlösung finden wir nicht in einer Kirche oder in einer Organisation, sondern in einer Person: in Jesus Christus. Er ist die Wahrheit, weil wir nur in Ihm sehen können, wer Gott wirklich ist. Er hat Gottes Wesen offenbart: Licht und Liebe. Diese Wahrheit finden wir in der Bibel. Sie ist vollkommen glaubwürdig!

Drittens ist Jesus das Leben. Das sagte Er auch schon zu Martha am Grab ihres Bruders Lazarus. Jesus Christus hat sein Leben gegeben, damit Menschen neues Leben empfangen können. Dieses Leben ist das ewige Leben. Es ist das Leben, das sich wirklich lohnt.

Für diejenigen unter uns, die Jesus im Glauben angenommen haben, bekommt das Ganze noch eine weitere Dimension: Wenn Jesus der Weg ist, dann müssen wir Ihm folgen; wenn Er die Wahrheit ist, dann müssen wir Ihm vertrauen; und wenn Er das Leben ist, dann müssen wir es mit Ihm und für Ihn führen.

Weiter unter www.gute-saat.de auch zum Anhören

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7141 am: 14.09.2022, 19:37:16 (CEST) »
Der HERR ist in seinem heiligen Tempel, er thront im Himmel und herrscht über alles.” Psalm 11, 4 HfA

Kurz vor dem Eingangsvers fragt der Psalmist danach, was ein frommer Mensch ausrichten kann, wenn scheinbar alle Ordnungen Gottes ins Wanken geraten. Der Eingangsvers ist sozusagen die Antwort auf diese Frage. Für uns heißt das: Wie können wir reagieren, wenn wir oder unsere Kinder krank werden, unsere Ehe scheitert oder der Tod näherrückt?
Es hilft sich vor Augen zu halten, dass Gott noch immer auf dem Thron sitzt und über dir wacht. Kein noch so winziges Detail entgeht seiner Aufmerksamkeit. In schwierigen Zeiten können wir nicht immer erkennen, welchen Plan er verfolgt, manchmal gelingt uns das erst in der Rückschau. Dann sehen wir, wie seine Güte und Liebe uns jeden Tag umhüllt hat. (Ps 23, 6 HfA).
Josef landete im Gefängnis, Mose musste nach seiner Flucht 40 Jahre in der Wüste verbringen, Daniel wurde in Ketten gefangengehalten – dunkle Zeiten in denen wohl niemand die Hand Gottes in diesen Männern erkannt hat. Wer hätte gedacht, dass aus Josef einer der einflussreichsten Männer Ägyptens werden würde oder dass Mose in der Wüste auf seine Führungsaufgabe vorbereitet wurde?
Wer konnte sich vorstellen, dass Daniel einmal ein Berater des Königs werden würde? Doch Gott erfüllte seinen Plan mit den Dreien – und das will er auch für dich tun. Deshalb kannst du ihm in allem vertrauen. Er wird dir geben, was du brauchst um Krisen zu überstehen.
Auf die Frage “Gott, wo bist du?” antwortet er: “Ich stehe dir bei! Ich behüte dich, wo du auch hingehst … ich stehe zu meinem Versprechen, das ich dir gegeben habe.” (1. Mo 28, 15 HfA).

Aus www.freudeamheute.com auch zum Anhören

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7142 am: 15.09.2022, 06:55:13 (CEST) »
Wer unvorsichtig herausfährt mit Worten, sticht wie ein Schwert; aber die Zunge der Weisen bringt Heilung. Sprüche 12,18

Lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander. Römer 14,19

Durch den Glauben an Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn, habe ich Frieden bekommen mit Gott, und will in Frieden haben mit allen Menschen und mit mir.
https://www.youtube.com/watch?v=o0IslUzgsqo

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7143 am: 16.09.2022, 05:37:38 (CEST) »
Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist. Johannes 11,25

www.lebenistmehr.de

Von Hermann Grabe

Stellen Sie sich vor, Sie wollten die Alpen überqueren. Nicht mithilfe eines der langen Tunnel, sondern hoch oben über die Pässe. Haben Sie dann die höchste Stelle erreicht, geht es nur noch abwärts. Doch plötzlich stellen Sie fest, dass die Fußbremse nicht mehr funktioniert und auch die Handbremse versagt, und obwohl Sie im ersten Gang fahren, beschleunigt das Auto mit heulendem Motor immer mehr. Im Rückspiegel sehen Sie, dass von Ihrem Fahrzeug eine lange Rauchfahne ausgeht und immer häufiger und heftiger touchieren Sie die Leitplanken. Da, kurz, bevor alles zu spät ist, wird aus Ihrem Auto ein Flugzeug, das Sie aller Not enthebt und Sie geradewegs himmelwärts bringt. Eben noch hatten Sie beobachtet, wie vor Ihnen ein Auto in ähnlicher Lage über die Leitplanken flog und einhundert Meter tiefer samt Insassen an einer Felswand völlig zerschmettert wurde.

Das sind natürlich nur Bilder von der letzten Wegstrecke des Erdendaseins vieler unserer Zeitgenossen. Da meinen die Menschen, das Steuerrad ihres Lebens sicher in den Händen zu halten und mit ihrer Lebenserfahrung allen Eventualitäten gewachsen zu sein, und plötzlich entgleitet ihnen alles. Hilflos müssen sie erleben, wie sie die Kontrolle über ihren Körper, ihr Denken und Empfinden verlieren. Dann wäre es doch schön, wenn man ein Fahrzeug wie James Bond hätte, von dem man mir sagte, es sei ein Auto gewesen, das auch fliegen konnte, und einen tüchtigen Piloten dazu.

So ähnlich muss auch schon vor rund 400 Jahren Paul Gerhardt gedacht haben, als er im Hinblick auf seine Sterbestunde dichtete: »Wenn mir am allerbängsten wird / um das Herze sein, / so reiß mich aus den Ängsten / kraft Deiner Angst und Pein.«

Frage: Wie wird Ihre letzte Strecke sein?

Tipp: Man muss die richtigen Maßnahmen ergreifen, solange man noch in der Lage dazu ist.

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7144 am: 16.09.2022, 08:06:14 (CEST) »
Mein Volk wird in friedlichen Auen wohnen, in sicheren Wohnungen. Jesaja 32,18

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist. Epheser 2,19-20

Das Grösste was ich in meinem Leben bekommen habe, ist die Bürgerschaft im Himmel, die ich bekommen habe durch den Glauben an Jesus Christus als meinen Herrn und Erlöser.
https://www.youtube.com/watch?v=LZEVhlpyUzE&list=PLVWT903ri0EyKO__vCX0FL9vXdlFlxsoi&index=53

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7145 am: 16.09.2022, 21:17:08 (CEST) »
Tobias Faix erklärt den Wandel in unserer Gesellschaft https://vimeo.com/690941252/819829d638 und wie wir darauf reagieren und wie wir den Menschen über einen Gott sprechen, der nahbar, aber nicht verfügbar ist.

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7146 am: 17.09.2022, 05:34:25 (CEST) »
Als sie nun etwa fünfundzwanzig oder dreißig Stadien gerudert waren, sehen sie Jesus auf dem See gehen und nahe an das Schiff herankommen, und sie fürchteten sich. Er aber spricht zu ihnen: Ich bin es, fürchtet euch nicht! Johannes 6,19.20

Jesus begegnet seinen Jüngern auf dem Wasser

Der Tag war anstrengend. Viele waren gekommen, um Jesus zu hören. Dann hat Er ihnen allen noch zu essen gegeben, hat durch die Jünger Brot und Fisch an die Volksmenge verteilt.

Jesus ist dann auf den Berg gestiegen, um zu beten. Und die Jünger haben die Menschen verabschiedet und sind, wie der Herr ihnen befohlen hat, ins Schiff gestiegen, um an die andere Seite des Sees zu rudern. Für sie eine Allerweltsaufgabe, denn einige von ihnen sind Fischer, kennen also See und Schiff und Wetter wie ihre Westentasche.

Doch heute ist alles anders. Wind kommt auf und der See wird unruhig. Sie kommen nicht vorwärts, sind nach Stunden immer noch nicht über die Mitte des Sees hinausgekommen. - Solche Situationen kennen auch wir: wo nichts mehr hilft und alles gegen uns scheint. Wo wir müde, enttäuscht und leer sind, wo wir Angst haben.

Nass und erschöpft sehen sie, wie Jesus auf dem Wasser zu ihnen kommt. Nur zu verständlich, dass sie sich fürchten, denn so etwas haben sie noch nicht erlebt. Was sagt Jesus, als Er zu seinen Jüngern kommt? „Ich bin es, fürchtet euch nicht!“ Er wird es laut und deutlich gesagt haben, damit sie seine Worte trotz des Sturms hören - und Er wird es zugleich liebevoll gesagt haben, denn Er will sie ja trösten, will ihnen Mut machen.

Auch heute sucht Jesus Christus eine Begegnung mit uns. Wir können Ihn natürlich nicht sehen, weil Er im Himmel ist, aber durch die Bibel spricht Er in unser Leben hinein. Er spricht deutlich und liebevoll, so dass seine Worte unsere Herzen erreichen.

Die ganze Geschichte ist im Evangelium nach Johannes, Kapitel 6, Verse 10-21 zu lesen.

Aus www.gute-saat.de auch zum Anhören

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7147 am: 17.09.2022, 06:58:59 (CEST) »
Gerechtigkeit und Recht sind deines Thrones Stütze, Gnade und Treue treten vor dein Angesicht. Psalm 89,15

So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld. Kolosser 3,12

Es berührt mich im Wort Gottes zu lesen, dass ich von Gott geliebt und berufen bin, mit meinem Leben zur Ehre Gott und zum Wohl meiner Mitmenschen zu leben.
https://www.youtube.com/watch?v=GlHMEvr-Y1s&list=PLVWT903ri0EyKO__vCX0FL9vXdlFlxsoi&index=19

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7148 am: 17.09.2022, 07:20:43 (CEST) »
Ich freue mich, dass ich diesen Sonntag in der www.christlichegemeinde-moenchaltorf.ch in der Predigt meine Erlebnisse mit Gott verkünden kann. Vielleicht sehen wir uns? Ich würde mich freuen.

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7149 am: 18.09.2022, 07:11:42 (CEST) »
Nach dem Wort des HERRN brachen die Israeliten auf, und nach seinem Wort lagerten sie sich. 4.Mose 9,18

Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. Kolosser 3,17

Ich freue mich, dass ich in allem was ich tue, Jesus Christus als meinem Herrn und Heiland bekennen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=hTlK2izSD4s&list=PLVWT903ri0EyKO__vCX0FL9vXdlFlxsoi&index=33

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7150 am: 19.09.2022, 07:01:46 (CEST) »
Der HERR schafft Gerechtigkeit und Recht allen, die Unrecht leiden. Psalm 103,6

Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. Johannes 12,46

Ich bin so froh, das ich Jesus Christus in Wahrheit kennen lernen konnte und durch seine Annahme nicht mehr in der Sünde leben muss.
https://www.youtube.com/watch?v=VLOwrT4t7nw&list=PLVWT903ri0EyKO__vCX0FL9vXdlFlxsoi&index=127

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7151 am: 20.09.2022, 07:06:57 (CEST) »
Ich habe meinen Geist auf meinen Diener gelegt, das Recht trägt er hinaus zu den Nationen. Jesaja 42,1

Ihr wisst, die als Herrscher gelten, halten ihre Völker nieder, und ihre Mächtigen tun ihnen Gewalt an. Aber so ist es unter euch nicht; sondern wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein. Markus 10,42-43

Ich diene gerne meinem Herrn und Heiland Jesus Christus, und durch seine Liebe auch meinen Glaubensgeschwistern.
https://www.youtube.com/watch?v=VZ4ZTQF13CE

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7152 am: 20.09.2022, 19:20:36 (CEST) »
Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetz­losigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 1. Johannes 3,4

Was ist eigentlich Sünde?

Der biblische Begriff „Sünde“ bezeichnet einen Verstoß gegen Gottes Willen, eine Abweichung vom gottgewollten Verhalten. „Die Sünde ist die Gesetzlosigkeit“, das heißt, sie besteht darin, dass man seinen eigenen Willen tut, ohne nach Gott oder Menschen zu fragen.

Wenn ein ausdrückliches Gebot besteht, ist Sünde zugleich eine Übertretung. Die Sünde Adams bestand darin, dass er das Gebot Gottes übertrat, nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen. Aber in der Zeit nach dem Sündenfall gab es zunächst kein Gebot, das die Menschen, so wie Adam damals, hätte übertreten können; sie sündigten also „nicht in der Gleichheit der Übertretung Adams“ (Römer 5,14). Und doch sündigten sie, und zwar indem sie nach ihrem eigenen Willen und unabhängig von Gott lebten und nicht nach Ihm fragten, und deshalb starben sie - so wie Adam.

Später gab Gott seinem Volk Israel durch Mose das Gesetz vom Sinai. Nun gab es wieder Übertretung, wodurch „die Sünde als Sünde erschien“, das heißt, sie konnte gleichsam gemessen werden (Römer 7,13).

Aber ob nun mit Gesetz wie Israel oder ohne Gesetz wie die heidnischen Nationen: „So viele ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen“ (Römer 2,12).

Die Sünde hat ihren Ursprung nicht im Menschen, sondern im Teufel, „denn der Teufel sündigt von Anfang an“. Aber sie ist durch den Menschen in die Welt gekommen und mit der Sünde ist der Tod „zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben“ (1. Johannes 3,8; Römer 5,12).

„Der Lohn der Sünde ist der Tod.“ Aber die gute Nachricht ist: „Die Gnadengabe Gottes aber ist ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn“ (Römer 6,23).

Aus www.gute-saat.de auch zum Anhören

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7153 am: 21.09.2022, 06:14:08 (CEST) »
“Wer weiß, ob du nicht gerade für eine Zeit wie diese jetzt Königin geworden bist?” Esther 4,14 EÜ

Die Geschichte von Esther lehrt uns zwei wichtige Wahrheiten: (1) Du brauchst einen Mentor, der dich anleitet. Weil sie bereit war, auf Mordechai zu hören erkannte sie, dass ihre Berufung nicht nur war, Königin zu sein, sondern auch die Befreierin ihres Volks, Wer könnte dein Mordechai sein? Wer kennt dich gut genug, um mit dir deine Berufung zu klären und zu bestätigen? Wessen Liebe ist groß genug, dir Orientierung geben zu dürfen? Josua hörte auf Moses. Timotheus auf Paulus, Ruth auf Naomi. Auf wen hörst du?
(2) Du solltest Gewissheit darüber haben, dass du an dem Ort bist, den Gott dir zugedacht hat. Esthers Cousin Mordechai forderte sie mit den Worten heraus: “Wer weiß, vielleicht wurdest du gerade für eine solche Zeit zur Königin ernannt?” Esther wollte eigentlich keine Königin sein. Aber als sie sich dazu entschieden hatte, musste sie sich zwischen ihrer eigenen Bequemlichkeit und ihrer Berufung entscheiden. Und diese Wahl musst auch du treffen.
Vielleicht sagst du: ‘Was ist denn meine Berufung?’ Diese könnte alles Mögliche umfassen wie deine Ehe, deine elterlichen Pflichten, deine Freundschaften. Sie könnte auch deine Nachbarschaft oder deinen Dienst in der Gemeinde umfassen. Eines ist sicher: Wenn Gott dich ruft, dann ist es genau die richtige Zeit für dich! Vielleicht bist du versucht, dies in Frage zu stellen und lieber auf eine bessere Zeit und Gelegenheit zu warten. Aber es ist nicht an dir, die Zeit zu wählen; das macht schon Gott für dich! Der Psalmist sagte: “In deiner Hand steht meine Zeit” (Ps 31,16 EÜ).

Aus www.freudeamheute.com auch zum Anhören

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7154 am: 21.09.2022, 07:32:10 (CEST) »
Lobsinget dem HERRN, denn er hat sich herrlich bewiesen. Solches sei kund in allen Landen! Jesaja 12,5

Als Paulus und Barnabas in Antiochia angekommen waren und die Gemeinde versammelt hatten, berichteten sie, was Gott alles durch sie getan und dass er allen Völkern die Tür zum Glauben aufgetan habe. Apostelgeschichte 14,27

Ich bin so froh, dass Jesus Christus sein Leben für alle Menschen geopfert hat, die ihn annehmen als ihren Erlöser und Herrn, was ich mit grosser Freude getan habe.
https://www.youtube.com/watch?v=dBQuG8uavDM&list=FLLfN9ZhZNqiqU-nMvmk7RcA&index=24