Autor Thema: Gedanken zur Tageslosung  (Gelesen 1445883 mal)

Offline Bernhard

• Master Member
  • Total likes: 7
  • Dank erhalten: 38
  • Es ist Gottes Gnade, dass wir noch alle leben!
    • Ganzheitlich
Re: Gedanken zur Tageslosung
« Antwort #7290 am: 28.11.2022, 09:14:59 (CET) »
Ich wünsche allen eine gesegnete erste Adventswoche.

Advent bedeutet Erwartung. Die Adventszeit soll Christen daran erinnern, dass vor dem kommen von Jesus Christus das Volk Israel sehnsüchtig auf das Kommen vom verheissenen Messias, dem Retter der Welt, wartete. Die Adventszeit erinnert Christen aber auch an das zweite Kommen von Jesus Christus. In der gegenwärtigen nicht einfachen Zeit sehnen sich viele Christen danach, dass bald eintrifft, was der Apostel Paulus den Thessalonicher in seinem ersten Brief am Schluss des 4. Kapitels offenbart:
«Der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, ein lauter Befehl wird ertönen, und auch die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Daraufhin werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind. Danach werden wir – die Gläubigen, die zu diesem Zeitpunkt noch am Leben sind – mit ihnen zusammen in den Wolken emporgehoben, dem Herrn entgegen, und dann werden wir alle für immer bei ihm sein. Tröstet euch gegenseitig mit dieser Gewissheit!.»
Mit allen die Jesus Christus als ihren Erlöser und Herrn angenommen haben, erwarte ich mit grosser Freude auf das zweite Kommen von Jesus Christus, um ewig in Vollkommenheit bei Gott zu sein.

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7291 am: 28.11.2022, 11:59:12 (CET) »
O Jerusalem, ich habe Wächter über deine Mauern bestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht mehr schweigen sollen. Jesaja 62,6

Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen. 2.Petrus 1,19

Ich verlasse mich ganz auf Gottes Wort der Bibel, denn nur mein Schöpfer und Erlöser Jesus Christus weiss was für mich das Beste im Leben ist.
https://www.youtube.com/watch?v=nmWd9SmYSic&list=PLVWT903ri0EyKO__vCX0FL9vXdlFlxsoi&index=135

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7292 am: 28.11.2022, 12:15:41 (CET) »
Durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens.
Epheser 2,8

Was umfasst die Errettung?

Wenn wir an Jesus Christus als unseren Erlöser und Herrn glauben, sind wir Kinder Gottes. Die Errettung, die wir nun besitzen, ist sehr umfangreich:

Wir haben die Vergebung der Sünden und werden nicht von Gott bestraft. «Jeder, der an ihn glaubt, empfängt Vergebung der Sünden durch seinen Namen» (Apostelgeschichte 10,43).
Wir sind gerechtfertigt worden. Gott hat uns für Gerechte erklärt. Darum stehen wir vor Ihm, wie wenn wir nie gesündigt hätten. «Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus» (Römer 5,1).
Wir sind erlöst und befreit vom Gerichtsurteil Gottes. «Ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid ..., sondern mit dem kostbaren Blut Christi» (1. Petrus 1,18.19).
Wir sind mit Gott versöhnt und stehen in einer vollkommenen Stellung vor Ihm. «Euch, die ihr einst entfremdet und Feinde wart ..., hat er aber nun versöhnt in dem Leib seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und untadelig und unsträflich vor sich hinzustellen» (Kolosser 1,21.22).
Wir sind für Gott geheiligt und nicht mehr durch die Sünde entweiht. Er hat uns für sich beiseite gestellt. «Aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und durch den Geist unseres Gottes» (1. Korinther 6,11).

https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2022-11-28

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7293 am: 28.11.2022, 18:56:08 (CET) »
Zitat
Jesus sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12

Jesus sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12

Licht und Finsternis

Tief im afrikanischen Urwald besuchte ein Missionar mit einem Begleiter ein Dorf. Dieses Dorf war nicht nur für seinen ausgeprägten Götzenkult berüchtigt, sondern es beherbergte zudem auch ein „Seminar“ für Zauberpriester, deren Zöglinge mit manchen ungesetzlichen und durchaus nicht ungefährlichen Prak­tiken vertraut gemacht wurden.

Doch davon ließen sich die beiden Besucher nicht abschrecken. Sie fühlten den Auftrag, dem Häuptling des Dorfes die gute Botschaft von Jesus Christus zu bringen. Die Eingeborenen hörten dem Missionar zu, und als er seine Ansprache beendet hatte, ergriff der Häuptling das Wort:

„Du hast gesagt, du bringst Licht, weil wir noch in der Finsternis wären. Das fehlte gerade noch, dass man sehen könnte, was wir treiben; wir fühlen uns in der Finsternis wohl und wir wollen darin bleiben.“

Ein anderes Stammesmitglied erklärte: „Ich schließe mich den Worten des Häuptlings an.“

Der Dritte meinte: „Wir sind zu alt, um uns noch zu ändern.“

Der Vierte redete sich heraus: „Wir sind zu dumm dazu.“

Und der Fünfte sagte: „Wir wollen noch warten.“

Da sprangen zwei etwa 15-jährige junge Leute auf und riefen: „Wir haben genug von der Finsternis! Wir sehnen uns nach dem Licht und dem Heil!“

„Bei dir ist der Quell des Lebens, in deinem Licht werden wir das Licht sehen.“
Psalm 36,10

„Sende dein Licht und deine Wahrheit; sie sollen mich leiten.“
Psalm 43,3

Aus www.gute-saat.de

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7294 am: 29.11.2022, 05:48:42 (CET) »
«Durch die Bibel» ist ein weltweites Bibelprogramm in über 100 Sprachen und Dialekten von Dr. McGee, der das Anliegen hatte: Das ganze Wort Gottes der ganzen Welt zu verkündigen. Diese Woche kannst du die Auslegung vom 1.Johannes Kapitel 2 https://ttb.twr.org hören. Gott segne dich dabei.

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7295 am: 29.11.2022, 06:11:27 (CET) »
“Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten.” Jakobus 1, 5 EÜ

König Salomo empfahl seinem Sohn: “Erwirb dir Weisheit, erwirb dir Einsicht, vergiss sie nicht, weich nicht ab von meinen Worten! Lass nicht von ihr und sie wird dich behüten, liebe sie und sie wird dich beschützen … Halte sie hoch, dann wird sie dich erhöhen; sie bringt dich zu Ehren, wenn du sie umarmst.” (Spr 4, 5 – 8 EÜ). Es gibt mehrere Möglichkeiten, Weisheit zu bekommen:
(1) Schöpfe aus den gesammelten Erfahrungen Anderer. “Durch Hochmut entsteht nur Streit, wer sich beraten lässt, bei dem ist Weiheit.” (Spr 13, 10 EÜ).
(2) Schaue über deinen Tellerrand hinaus. Aussagen wie: “Das haben wir hier schon immer so gemacht!” werden zu oft benutzt, um überkommene Vorgehensweisen zu rechtfertigen die nicht mehr funktionieren.
(3) Schreibe auf und erinnere dich an all das, was du durch eigene Erfahrungen gelernt hast.
(4) Gib nicht vorschnell auf. Wachstum ist ein Prozess und ist insofern mitunter sehr herausfordernd. Doch wenn du das akzeptierst, gewinnst du die Fähigkeit, inmitten von Veränderung fokussiert und von Glauben erfüllt zu bleiben. Die wahre Quelle von dieser Art Weisheit ist Gottes Wort, wie zum Beispiel: “Denn der HERR gibt Weisheit, aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht.” (Spr 2, 6 EÜ) oder “Ich unterweise dich und zeige dir den Weg, den du gehen sollst. Ich will dir raten, über dir wacht mein Auge.” (Ps 32. 8 EÜ).
Nimm die Erfahrungen an, die du machst, auch wenn sie schwer sind. Lerne aus ihnen, dann können sie dir Wegweiser sein. Und bitte Gott um Weisheit – fange heute damit an!

Aus www.freudeamheute.com

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7296 am: 29.11.2022, 07:03:32 (CET) »
Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes, und das Himmelsgewölbe zeigt, dass es das Werk seiner Hände ist.
Psalm 19,2

von Herman Grabe
Wie kommt es eigentlich, dass die meisten Menschen die Evolutionslehre fraglos für richtig und bewiesen halten, während sie die Schöpfungslehre der Bibel für altmodisches Geschwätz früherer Nomadenstämme erachten? Was weiß die Evolutionslehre wirklich über die ersten Anfänge? Was weiß sie über die Entstehung des Lebens? Was weiß sie darüber, dass das gesamte Weltall so wunderbar für das Leben der Menschen zugeschnitten erscheint, wo es doch Milliarden andere Möglichkeiten hätte geben können? Was weiß die Evolutionslehre über die Entstehung der in allen Lebewesen steckenden Information? Auf alle diese Fragen hat sie überhaupt keine beweisbaren Antworten, sondern nur Vermutungen, die so lange halten, bis deren »Beweise« als unrichtig erkannt werden.

Gott lässt uns in der Bibel (im Brief an die Römer) sagen, dass die großartigen Einzelheiten der Schöpfung vom kleinsten Virus bis hin zu den Milliarden von Galaxien im Weltall Beweise der Schöpfermacht Gottes sind, und dann fügt der Schreiber des Römerbriefes, der Apostel Paulus, hinzu: »... auf dass sie ohne Entschuldigung seien.«

Warum glaubt man nun, obwohl man im Grunde beinahe nichts weiß, dass Urknall und Zufall und sich daraus ergebende Notwendigkeiten die Götter des Anfangs waren? Die Bibel sagt uns, dass diese Welt seit Adams Sündenfall dem Teufel verfallen ist Und der Teufel ist ein Lügner und Mörder, und wir Menschen lassen uns solange etwas vorgaukeln, bis Gott so gnädig ist, uns die Augen für die Wirklichkeit zu öffnen. Dann bitten wir Gott um Vergebung für unser Festhalten an der Lüge und werden befreit davon. Danach will er uns dann auch helfen, als Kinder und Geschöpfe Gottes so zu leben, wie es ihm wohlgefällt.

Frage Wem vertraust du?

Es ist höchst unklug, Gott nur deshalb zu leugnen, weil er einem nicht in den Kram passt.

Aus www.lebenistmehr.de

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7297 am: 30.11.2022, 06:06:51 (CET) »
“Und es geschah, während sie hingingen, wurden sie rein.” Lukas 17, 14 EÜ

Lepra war die schlimmste Krankheit zu Zeiten Jesu, die man sich denken konnte. Zehn Leprakranke schrieen zu Jesus um Gnade und er wies sie an, sich den Priestern zu zeigen. “Und es geschah, während sie hingingen, wurden sie rein.” Es gibt eine interessante Parallele zwischen Lepra und dem Leben – beides kann dich regelrecht auffressen. Kommt dir das bekannt vor? Dann versuche folgendes:
(1) Bringe deine Situation vor Jesus. Er kann wiederherstellen, was du verloren hast und dir Frieden und Freude zurückgeben. Hör auf, heilig aussehen zu wollen, denn verzweifelte Menschen sind nunmal verzweifelt und Gott antwortet verzweifelten Gebeten. “Ihr werdet mich anrufen, ihr werdet kommen und zu mir beten und ich werde euch erhören.” (Jer 29, 12 EÜ).
(2) Tue das, was Gott dir sagt und stelle ihm keine Bedingungen. Versuche nicht, die Erfahrungen Anderer zu kopieren. Jesus wies die 10 Kranken an, sich den Priestern zu zeigen. Das hatte er noch keinem Anderen gesagt. (
3) Sei bereit, den Weg zu gehen. Der Gehorsam der Leprakranken wurde belohnt – sie wurden gesund. Manchmal musst du einfach einen Glaubensschritt gehen ohne den nichts passieren wird. Jeder Schritt bringt dich aber näher zum Ziel.
(4) Vergiss nicht, Gott zu danken. Nur einer der 10 Männer kehrte zurück, um Jesus zu danken. Jesus nahm dies wahr und das hat sich bis heute nicht geändert. Dankbarkeit für zurückliegende Gebetserhörungen bereiten den Weg für zukünftige vertrauensvolle Gebete.

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7298 am: 30.11.2022, 07:28:09 (CET) »
Schrecklich zu was Mensch fähig sind ohne Gott. https://www.youtube.com/watch?v=h6oYqCEUDns Zum Glück ist Gott noch Barmherzig mit uns Menschen, sonst gäbe es uns alle nicht mehr.

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7299 am: 30.11.2022, 14:24:15 (CET) »
Die schwedische Fachärztin für Pathologie Dr. Ute Krüger sprach am 18.09.2022 auf dem zweiten Ärzte-Symposium im Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus in Lahnstein über potenzielle Auswirkungen der Coronaimpfungen.
Sie berichtete von ihren Beobachtungen in der klinischen Praxis, insbesondere mit dem Fokus auf ihr Schwerpunktgebiet der Brustkrebsforschung und -behandlung, in welchem sie nach Einführung der Impfungen besorgniserregende Entwicklungen feststellte.
So zeigte sich in ihrem Institut eine Mehrung aggressiverer Tumoren, ein niedrigeres Erkrankungsalter ihrer Patientinnen https://www.youtube.com/watch?v=Jtk1A_SRiO0&t=137s sowie eine Häufung von Rezidiven (Wiedererkrankungen).

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7300 am: 30.11.2022, 17:59:26 (CET) »
Zitat
Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Jesaja 40,29

Jesus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. Johannes 6,35

Seitdem ich Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn angenommen habe, und ihm nachfolge, verlasse ich mich auf seine Führung und Hilfe, und kann meine Sorgen ihm abgeben.
https://www.youtube.com/watch?v=kZw36eULyj8&t=276s

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7301 am: 01.12.2022, 11:00:41 (CET) »
Jakob sprach: Lasst uns nach Bethel ziehen, dass ich dort einen Altar errichte dem Gott, der mich erhört hat zur Zeit meiner Trübsal und mit mir gewesen ist auf dem Wege. 1.Mose 35,3

Sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles. Epheser 5,20

Ich Danke gerne meinem Vater im Himmel von Herzen, dass er bereit war auch für mich seinen Sohn Jesus Christus leiden und sterben zu lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=eLSiiQuXtCM&list=FLLfN9ZhZNqiqU-nMvmk7RcA&index=51

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7302 am: 02.12.2022, 06:10:22 (CET) »
“Jedes Ereignis, alles auf der Welt hat seine Zeit.” Prediger 3, 1 HfA

Manchmal müssen wir bittere Tränen vergießen, wenn wir an unserer Vision arbeiten, die Gott uns gegeben hat. Alles hat seinen Preis, auch eine Vision. Der Weg zum Sieg führt durch Tests und Herausforderungen. Niemand bekommt einen Freifahrschein. Doch Gott hat versprochen, dass es eine großartige Ernte geben wird. “Wer die Saat mit Tränen aussät, wird voller Freude die Ernte einbringen. Weinend geht er hinaus und streut die Samen aufs Feld; doch wenn er zurückkommt, jubelt er über die reiche Ernte.” (Ps 126, 5 – 6 HfA). Darin stecken 2 Erkenntnisse: (
1) Es gibt eine Zeit fürs Weinen. Schwierigkeiten sind normal und Tränen sind es ebenfalls. Nehemia weinte über den Ruinen von Jerusalem und entwickelte dann einen Plan. Er suchte sich ein Team zusammen und baute die Mauern wieder auf. Was bewegt dich leidenschaftlich?
(2) Es gibt eine Zeit der Ernte. Alles im Leben hat einen Ursprung. (Pred 3, 1 – 8). Dieses Verständnis macht dich zu einem “Baum, der nah am Wasser gepflanzt ist, der Frucht trägt Jahr für Jahr und dessen Blätter nie verwelken. (Ps 1, 3 HfA).
Früchte gedeihen immer nur zu ihrer festgesetzten Zeit, nicht vorher. Nimm die Veränderungen in deinem Leben wahr und passe dich daran an. Dann kannst du diese Erntezeit erleben. Du wirst erkennen, wann es Zeit ist, die Tränen zu trocknen und zu ernten. Weinen ist oft mit dem Säen verbunden. Doch Ernten bedeutet Freude. Du hast deinen Auftrag erfüllt und darfst dich an dem erfreuen, was Gott dir versprochen hat.

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7303 am: 02.12.2022, 07:42:56 (CET) »
Wollte Gott, dass alle im Volk des HERRN Propheten wären und der HERR seinen Geist über sie kommen ließe! 4.Mose 11,29

Den Geist löscht nicht aus. Prophetische Rede verachtet nicht. Prüft aber alles und das Gute behaltet. 1.Thessalonicher 5,19-21

Ich bin froh, dass ich der Bibel als das Wort Gottes vertrauen kann und alles anhand der Bibel prüfen kann, ob es im Willen Gottes ist.
https://www.youtube.com/watch?v=09jO4C5sNBM&list=FLLfN9ZhZNqiqU-nMvmk7RcA&index=27

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #7304 am: 02.12.2022, 08:58:03 (CET) »
Weshalb feiern wir eigentlich Weihnachten?

Die ersten Menschen zerbrachen die persönliche Beziehung zu Gott. Das trennte uns alle von Gott. Er versprach als Antwort einen Friedensstifter (Bibel – Lukas 2,14), weil er uns so sehr liebt (Bibel – Johannes 3,16).
Der Prophet Jesaja (Bibel – Jesaja 9, 5 & 6) verkündete rund 700 Jahre vorher die Ankunft dieses verheissenen Retters, der das Licht (Bibel – Johannes 8,12) der Welt ist. Dieser Sohn Gottes soll Jesus (Bibel – Matthäus 1,21-25) genannt werden und ist der von den Juden lang ersehnte Messias.
Die Engel verkündeten die Geburt des Retters mit grenzenloser Freude (Bibel – Lukas 2,10). Weihnachten erinnert uns jährlich an dieses einzigartige Ereignis.

Aus https://godloves.me/christmas/