Autor Thema: Gedanken zur Tageslosung  (Gelesen 1071305 mal)

Offline Bernhard

• Master Member
  • Total likes: 7
  • Dank erhalten: 38
  • Es ist Gottes Gnade, dass wir noch alle leben!
    • Ganzheitlich
Re: Gedanken zur Tageslosung
« Antwort #6270 am: 24.10.2021, 07:39:39 (CEST) »
Daraufhin suchte Pilatus ihn freizulassen. Die Juden aber schrien und sagten: Wenn du diesen freilässt, bist du kein Freund des Kaisers; jeder, der sich selbst zum König macht, spricht gegen den Kaiser. Als nun Pilatus diese Worte hörte, führte er Jesus hinaus und setzte sich auf den Richterstuhl an einen Ort, genannt Steinpflaster, auf Hebräisch aber Gabbatha. Johannes 19,12.13

Gedanken zum Johannes-Evangelium
Pilatus ermittelt gegen den angeklagten „König der Juden“. Doch was hier geschieht, ist außerordentlich: Der Richter findet keine Schuld beim Angeklagten, aber der Angeklagte findet Schuld bei seinem Richter. Jesus spricht zwar im Blick auf den Hohenpriester und seine Diener von einer „größeren Sünde“, aber auch Pilatus hat sich an Ihm versündigt. Menschen aus den Juden und aus der Völkerwelt begehen hier das größte Verbrechen, das jemals begangen worden ist.

Pilatus ist offensichtlich beeindruckt und verwundert. Er unternimmt einen weiteren Versuch, den Herrn freizulassen. Aber die schlauen Ankläger Jesu verstehen sich darauf, den nötigen Druck auszuüben, damit Pilatus endlich einlenkt und ihrer Forderung nachgibt.

Angesichts des gespannten Verhältnisses zwischen Pilatus und den Juden kann er ihr Geschrei nur als direkte Drohung betrachten. Sie würden ihn beim Kaiser verklagen, falls er Jesus losgibt. Und das könnte schwerwiegende Folgen haben: Pilatus müsste dann nicht nur um sein Amt fürchten, sondern auch um sein Leben.

So wenig sich die Ankläger und der Richter verstehen, sie sind aus demselben Holz geschnitzt: Die jüdischen Führer „liebten die Ehre bei den Menschen mehr als die Ehre bei Gott“ (Kap. 12,43); Pilatus liegt mehr an seiner Ehre bei dem Kaiser als an einem Gerichtsurteil auf der Grundlage von Wahrheit und Gerechtigkeit. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo Pilatus das Urteil sprechen will. Dafür setzt er sich auf den Richterstuhl. Wie grotesk: Ein Ungerechter richtet den Gerechten!
https://www.gute-saat.de

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #6271 am: 25.10.2021, 08:54:23 (CEST) »
Gott, schweige doch nicht! Gott, bleib nicht so still und ruhig! Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt. Psalm 83,2-3

Erlöse uns von dem Bösen. Matthäus 6,13

Nur Jesus Christus konnte mich von allem Bösen befreien als ich ihn annahm als meinen Erlöser und Herrn.
https://www.youtube.com/watch?v=kZw36eULyj8&t=8s

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #6272 am: 25.10.2021, 21:20:42 (CEST) »
Jesus sprach: Sei guten Mutes, Kind, deine Sünden werden vergeben.
Seid guten Mutes, ich bin es; fürchtet euch nicht!
In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden. Matthäus 9,2; Matthäus 14,27; Johannes 16,33

Guten Mutes? - Das ist leicht gesagt!
Seit dem Unfall sagen ihre Freunde, Nachbarn und fast alle, die sie trifft, zu ihr: „Nur Mut!“ Aber diese freundschaftlich gemeinten Worte stören sie, und sie reagiert immer empfind­licher darauf. Schließlich ist ihr einziger Sohn jetzt gelähmt. Viele beängstigende Fragen kommen auf: Wird er seine Beine je wieder gebrauchen können? Wie soll man sich sein Leben im Rollstuhl vorstellen? Irgendwie ist ihre Tatkraft gebrochen; sie fühlt sich völlig kraftlos. „Mut? Den haben mein Mann und ich überhaupt nicht mehr!“, sagt sie.

Wenn Menschen von einem schweren Schicksal betroffen sind, ist es manchmal schwierig, sie wieder aufzurichten. So sehr wir es ihnen wünschen, dass alles wieder gut wird, wissen wir oft dennoch keine Lösung.

Wie hat Jesus getröstet? In den Evangelien lesen wir oft, wie Jesus sagt: „Sei guten Mutes!“ Er verstand es, Mutlose und Leidende nachhaltig zu ermutigen, denn Er hielt konkrete und nachhaltige Hoffnung für sie bereit. Auch heute weiß Christus, wie schwach wir Menschen unter dem Druck der Lebensumstände sein können. Er kennt auch das furchtsame und entmutigte Herz; als der vollkommene Mensch kann Er mitfühlen. Aber weil Er zugleich Gott ist, kann Er dieses Herz stärken und ihm mit Autorität sagen: „Sei guten Mutes!“

Jesus starb am Kreuz, damit wir ewiges Leben haben und frei von Schuld sind. Er besiegte den Tod, weil Er wieder aus dem Tod auferstand. Wenn wir Ihn haben, wird wirklich einmal alles gut werden. Daher dürfen wir dann „guten Mutes“ sein.

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #6273 am: 26.10.2021, 07:02:26 (CEST) »
Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes. Psalm 20,8

Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens. Hebräer 12,1-2

Der Heiligen Geistes hilft mir geduldig auf den Weg zu bleiben, den Gott für mich vorbereitet hat, um das Ziel - die Herrlichkeit Gottes zu erreichen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZvkH1fRbME8&list=PLVWT903ri0EyKO__vCX0FL9vXdlFlxsoi&index=53

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #6274 am: 26.10.2021, 07:28:05 (CEST) »
Ich aber bin elend und arm; der HERR denkt an mich. Meine Hilfe und mein Erretter bist du; mein Gott, zögere nicht! Psalm 40,18

Wer denkt an mich?
In unserer Zeit leben viele Menschen alleine. Aber selbst, wenn man viele Leute um sich hat, kann man sich einsam fühlen - weil niemand einen versteht oder echtes Interesse hat.

Das heutige Psalmwort ist da ein großer Trost. Einer denkt immer an mich: der allmächtige und liebende Gott. Er kommt uns gerne zu Hilfe - in unserer Einsamkeit sowie in allen anderen Nöten. Doch Er will auch, dass wir Ihm sagen, was uns beschwert.

Der Psalmdichter teilt uns mit, wie er sich in der Not verhalten hat: „Beharrlich habe ich auf den HERRN geharrt, und er hat sich zu mir geneigt und mein Schreien gehört“ (V. 2). Das ermutigt mich, immer und immer wieder Gott zu sagen, wie es mir zumute ist.

Vor Gott brauche ich nichts zu beschönigen. Dieser Gott, zu dem ich dann bete, ist nicht ein ferner, unnahbarer Gott. Er ist in der Person seines Sohnes Jesus Christus in unsere Umstände gekommen. Wenn wirklich jemand aus eigener Erfahrung mit mir fühlen kann, dann Jesus Christus.

Schauen wir, was Er erlebt hat: Als Er seinen Jüngern mitteilte, dass Er leiden, sterben und auferstehen würde, verstanden sie nichts davon. Sie lebten in einer völlig anderen Erwartung: Christus, der König Israels, sollte das Land von der Herrschaft der Römer befreien und ein neues Reich aufrichten. - So konnte der Herr Jesus seine innersten Gedanken und Empfindungen nicht mit seinen engsten Vertrauten teilen. Deshalb kann Er uns auch heute sehr gut verstehen, wenn wir uns unverstanden und alleine gelassen fühlen.

„Gott denkt an mich“, Er liebt mich und lässt alle Dinge zu meinem Guten mitwirken. Dieses Bewusstsein hilft mir.

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #6275 am: 26.10.2021, 14:26:25 (CEST) »
Meine Seele hängt an dir, es hält mich aufrecht deine Rechte. Psalm 63,9

Gott anhangen

David dichtete Psalm 63 in der Wüste. Umgeben von einer wasserarmen Einöde hatte er einen inneren Durst nach seinem Gott. Er erinnerte sich in dieser unwirtlichen Gegend an das Heiligtum und wünschte sich nichts sehnlicher, als Gottes Macht und Herrlichkeit zu sehen. Er wartete auf die Errettung von seinen Feinden und fühlte sich geborgen in der starken Hand Gottes, die ihn aufrecht hielt. Im Tagesvers beschreibt er seine Anhänglichkeit an Gott.
Gott kennt auch unser Leben, unsere Umstände und unsere Bedürfnisse. Weil Er uns unbeschreiblich liebt, hält Er uns aufrecht und sorgt für uns. Das ist Gottes Seite in unserem Glaubensleben. Nun bleibt die Frage: Hängt unsere Seele auch an Ihm? Leben wir täglich im Bewusstsein unserer Abhängigkeit von Ihm? Sehnt sich unser Herz nach Ihm?
Wenn wir durch das Gebet eine lebendige Beziehung zu Gott pflegen und von Ihm abhängig bleiben, erfahren wir in unserem Leben, wie sehr wir Ihn täglich brauchen und wie Er uns hilft. Der Friede Gottes wird dann unser Herz und unseren Sinn bewahren.
In der Bibel finden wir auch verkehrte Anhänglichkeit. Das Volk Israel hängte sich an den Götzen Baal-Peor und erregte den Zorn Gottes (4. Mose 25,1-3). Der jüngere Sohn in Lukas 15 hängte sich an einen der Bürger des Landes und endete bei den Schweinen. Gott kann uns helfen, dass wir unsere Seele an nichts und niemand anderes hängen als an Ihn allein.
https://nzd.beroea.ch/home.html

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #6276 am: 27.10.2021, 08:50:10 (CEST) »
Preiset mit mir den HERRN und lasst uns miteinander seinen Namen erhöhen! Psalm 34,4

Auf alle Gottesverheißungen ist in Jesus Christus das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre. 2.Korinther 1,20

Weil Jesus Christus mein Erlöser und Herr geworden ist und ich ihm alleine nachfolge, erfüllten sich alle Verheissungen die Gott mir verspricht.
https://www.youtube.com/watch?v=fvPO7Szxk7Y&list=PLVWT903ri0EyKO__vCX0FL9vXdlFlxsoi&index=3

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #6277 am: 28.10.2021, 05:52:11 (CEST) »
Lass dich von dem Lied https://www.youtube.com/watch?v=1oJNaOenMcY ermutigen es mitzusingen, und freue dich über den geschenkten Tag, und über Jesus Christus der dein Erlöser und Herr geworden ist.

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #6278 am: 28.10.2021, 09:53:23 (CEST) »
Wahrlich, es hat Israel keine andere Hilfe als am HERRN, unserm Gott. Jeremia 3,23

Jesus ließ das Volk sich lagern auf die Erde und nahm die sieben Brote und die Fische, dankte, brach sie und gab sie den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk. Matthäus 15,35-36

Wahre und ewige Hilfe bekomme ich nur im Glauben an Jesus Christus, weil er mein Erlöser und Herr geworden ist und mir das ewige Leben geschenkt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=LZMO6tM45j0&list=PLVWT903ri0EyKO__vCX0FL9vXdlFlxsoi&index=53

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #6279 am: 29.10.2021, 08:51:08 (CEST) »
Weil Jesus Christus mein Erlöser und Herr geworden ist und ich nach seinen Worten lebe, schenkte Gott mir seinen Frieden, der mich befähigt mit allen Menschen im Frieden zu leben.

Philipper 4,9 Was ihr gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut; so wird der Gott des Friedens mit euch sein.

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #6280 am: 29.10.2021, 09:13:39 (CEST) »
Dein, HERR, ist das Reich, und du bist erhöht zum Haupt über alles. 1.Chronik 29,11

Darum lasst uns freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden und so Hilfe erfahren zur rechten Zeit. Hebräer 4,16

Im Vertrauen auf Jesus Christus, dass er auch für mich am Kreuz gestorben und auferstanden ist, und ich dieses stellvertretende Geschenk angenommen habe, fand ich Gottes Barmherzigkeit der mir alle meine Schuld vergab.
https://www.youtube.com/watch?v=0ZyFV602KeE&list=PLVWT903ri0EyKO__vCX0FL9vXdlFlxsoi&index=18

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #6281 am: 29.10.2021, 11:05:20 (CEST) »
Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland-Gottes erschien, errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und die Erneuerung des Heiligen Geistes. Titus 3,4.5

In unserer Nähe wohnte ein sehr einsamer Mann. Die Leute nannten ihn Badinguet. Wovon er lebte, konnte niemand genau sagen. Von der Jagd, vom Fischfang? Viel hatte er jedenfalls nicht.

Er war schon alt und arbeitete nicht mehr. Oder vielleicht war er auch nie einer geregelten Arbeit nachgegangen. Oft stand er in seiner Tür und beobachtete die Passanten. Doch niemand blieb stehen, um ihn anzusprechen.

Nur ein alter Christ richtete immer wieder einmal einige freundliche und einfühlsame Worte an ihn. Er versuchte zudem, ihn auf die Liebe Gottes aufmerksam zu machen. Doch darauf pflegte Badinguet stets mit einem gleichgültigen Lächeln zu antworten.

Dann starb der alte Christ. Bis dahin hatte Badinguet noch nie eine Kirche oder Kapelle betreten. Jetzt aber fühlte er sich verpflichtet, an der Beerdigung des einzigen Menschen teilzunehmen, der ihm ehrliches Interesse entgegengebracht hatte.

Der Prediger sprach von Jesus, dem Retter, der vom Himmel gekommen war, um Anteil zu nehmen am Schicksal der Menschen. Er las dabei eine Geschichte aus der Bibel vor, die vom Schicksal eines armen, blinden Mannes sprach (Johannes 9).

Badinguet hörte außerdem, wie der Sohn Gottes in seiner Liebe zu uns bis ans Kreuz ging, um dort für unsere Sünden zu sterben. Er lernte verstehen, dass das Blut Jesu Christi von aller Sünde reinigt (1. Johannes 1,7). In seinem Innersten berührt, öffnete er sein Herz für die Güte und die Menschenliebe des Heiland-Gottes.

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #6282 am: 29.10.2021, 15:29:21 (CEST) »
Ich habe soeben folgenden Leserbrief an alle Zeitungen der Schweiz gesendet und hoffe das er veröffentlicht wird und vielen Menschen eine Hilfe sein kann.

NAC bei Corona-Erkrankung
Die Corona Fallzahlen steigen und die Intensivpflegeplätze könnten bald nicht mehr ausreichen. Unzählige praktische Studien aus verschieden Ländern bewiesen, dass die Behandlung mit NAC (N-Acetylcystein) die mit COVID erkrankten Patienten sehr schnell heilte. NAC wirkt stark schleimlösend und auswurffördernd und unterstützt die Atemwege, weswegen es auch bei grippalen Infekten, Bronchitis oder Lungenentzündung verordnet wird.
NAC erhöht das Niveau von Glutathion im Organismus, eines der stärksten Antioxidantien in unserem Körper, was angeblich auch die Coronaviren zerstören kann.
Kinder haben ein sehr hohes Niveau an Glutathion, daher hat die Krankheit so gut wie fast keine Auswirkung auf die Kinder. Das Niveau von Glutathion sinkt ab einem Alter von 65 Jahren beträchtlich. Daher erkrankt besonders die ältere Bevölkerung an COVID-19.
Die Nährstoffe von NAC sind vor allem in Bohnen, Linsen, Spinat und Bananen enthalten, was das Niveau an Glutathion im Körper steigert, und vor Viren schützen kann.
Könnte es sein, dass bei einem frühzeitigen Einsatz von NAC schwere Verläufe und eine Überlastung der Intensivstationen verhindern würde?

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #6283 am: 30.10.2021, 07:49:14 (CEST) »
Ich bin der HERR, dein Arzt. 2.Mose 15,26

Als die Sonne untergegangen war, brachten alle ihre Kranken mit mancherlei Leiden zu Jesus. Und er legte einem jeden die Hände auf und machte sie gesund. Lukas 4,40

https://www.youtube.com/watch?v=Se1YXwA4HR4&list=PLVWT903ri0EyKO__vCX0FL9vXdlFlxsoi&index=54

Offline Bernhard

• Master Member
    • Ganzheitlich
« Antwort #6284 am: 31.10.2021, 10:04:35 (CET) »
Ich bin der HERR. Was ich rede, das soll geschehen und sich nicht lange hinausziehen. Hesekiel 12,25
Das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft. 1.Korinther 4,20
Ich vertraue allein auf alle Verheissungen von Jesus Christus, den was er verspricht, das tut er auch, weil er allmächtig, aber auch barmherzig und gnädig ist.
https://www.youtube.com/watch?v=mZGFAZGPZV0&t=5s