Autor Thema: Pessimismus, Frustration, Depression, Verzweiflung...  (Gelesen 2757 mal)

Offline Ted

• Administrator
  • *
  • Total likes: 5
  • Dank erhalten: 6
  • Jesus Christus, mein Herr und mein Gott
    • Jesusruf.de
Pessimismus, Frustration, Depression, Verzweiflung...
« am: 10.07.2011, 22:05:52 (MEST) »
Wer den Blick und das Staunen über Gott und seine Grösse verliert oder verlernt, der versinkt im Pessimismus, Frustration, einer negativen Lebenshaltung und Depression. Wer sich selbst, seine denkbaren Antworten auf Lebensfragen, seine erfahrungsgemässen Möglichkeiten zum Massstab Gottes deklariert, hat früher oder später ein Problem.
Unser Gottesbild bestimmt unser Lebensgefühl. Das war bei den Israeliten der Fall. Schlecht ging es ihnen. Wenig Aussicht auf Änderung. Kein Land in Sicht.
"Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel sagst: »Mein Weg ist dem HERRN verborgen, und mein Recht geht vor meinem Gott vorüber«?"
Da, wo wir Gott auf unsere Ebene runterziehen, wo wir ihn nicht mehr in seiner Grösse sehen, macht sich Frustration, Depression, Verzweifllung breit.

Detlef Krause, Direktor der Liebenzeller Mission (aus seiner Predigt in der JVA Heimsheim Juli 2011)
Jesus Christus ist der Weg und die Wahrheit und das Leben, es kommt niemand zum Vater ausser durch IHN (siehe Johannesevangelium 14,6)